headquarter entertainment
 
 
headquarter bands
MS John Soda MS John Soda Tourdates MS John Soda Releases

MS John Soda Ms John Soda

Etwas bahnt sich an im Halbdunkel, schimmert schon leicht am Horizont, taucht schließlich auf: „I will depart/I see, I will, I won’t go far“, singt Stefanie Böhm (Couch) auf „Sirens“, einem von zehn Songs, mit denen sich Ms. John Soda nach mehrjähriger Pause wieder zurückmelden – und tatsächlich klingt diese Rückkehr recht häufig nach erneutem Aufbruch, nach abermaligem Abschied, nach Umarmung und Abfahrt ins Tal, wo das Leben auf einen wartet.

Der Titel „Loom“, den Ms. John Soda für ihr drittes Album gewählt haben, steht einerseits für dieses Auftauchen, dieses Heraufziehen, dieses Anbahnen; zugleich lässt sich das Wort aber auch mit „Webstuhl“ übersetzen, was für die zweiköpfige Weilheim-Connection genauso zutreffend ist: Es gehe um „das Verweben verschiedenster Dinge, Einflüsse, Ideen, Instrumente, Melodien, Rhythmen und Spuren zu einem Ganzen“, so die Sängerin, deren Stimme die Stücke überspannt wie dicke, verlässliche Taue, an denen die Gischt samt Meeresleuchten entlangrinnt. „Das Verweben einzelner Personen zu einer großen Gruppe (‘Millions’), das Verweben alter Ideale und Hoffnungen mit der Realität (‘The Light’), das Verweben von ‘Hi’ und ‘Bye’, Anfang und Ende (‘Hi Fool’), das Verweben von Widersprüchen und Gegensätzen, zum Beispiel dem Treiben und dem Getrieben-Werden (‘In My Arms’).“ Und während dieses Weben, wie das Leben auch mal aus dem Ruder laufen kann, „man den Überblick verliert, es aber doch irgendwie weitergeht (‘Name It’)“, durchzieht viele dieser Songs – „Hero Whales“, das wogende „Sodawaltz“, „Fall Away“ – das leuchtende Schimmern von etwas noch nicht Greifbarem: „Ahnungen, Hoffnungen, Träume, Wünsche, Verbundenheit, Entfernung, Verlockungen...“

“Ms. John Soda machen traurig und trösten im selben Atemzug" Spex

"- Loom- ist hochkonzentrierte Melancholie und entsprechend starker Stoff" Intro

"Betörend schöne Indietronic-Sounds aus dem Notwist-Umfeld." Musikexpress

"Große Überraschung: „Loom“, das dritte Album der Band, ist ihr bestes überhaupt. " Das Filter

Links:
http://www.msjohnsoda.de

http://www.morrmusic.com

http://www.hausmusik.com